Häufig gestellte Fragen*
*und Antworten versteht sich …
Die Basics
Pleo ist eine ganzheitliche Ausgabenlösung für Unternehmen, die transparentes, digitales und automatisiertes Management von Ausgaben bietet.
Pleo funktioniert für alle am Ausgaben- & Buchhaltungsprozess Beteiligten gleichermaßen – für Mitarbeiter:innen, wie für Buchhalter/Steuerberater:innen (extern oder intern) und für CFOs.
Die smarten Pleo-Firmenkarten (Commercial Cards von Mastercard) ermöglichen es Mitarbeiter:innen geschäftliche Ausgaben selbst zu tätigen, während Finanzteams dank individuell anpassbarer Ausgabenlimits volle Kontrolle und einen Echtzeitüberblick über alle Ausgaben erhalten.
Pleos einzigartiges Design gepaart mit intelligenter Technologie reduziert Administration, vereinfacht Buchhaltung und macht Reisekosten- sowie Spesenabrechnungen überflüssig.
Pleo nutzen
Ihr Pleo-Konto ist mit Ihrem Geschäftsbankkonto verbunden. Jedes Mal, wenn Sie Geld aufs Pleo-Konto übertragen, kommt dieses Geld ursprünglich von Ihrem Geschäftsbankkonto. Dabei geht dieses Geld aber nicht direkt an uns. Es geht zuerst an J.P. Morgan, oder an die Danske Bank für unsere Kunden in Dänemark und Schweden. Das bedeutet, dass weder wir – noch sonst jemand – direkten Zugriff auf Ihr Geld haben.
Features
Fetch gleicht Rechnungsbelege in Ihrem Gmail-, Outlook- oder Microsoft 365-Posteingang mit der passenden Pleo-Ausgabe ab. Fetch erkennt Belege nicht nur dann, wenn sie in Ihrem E-Mail-Konto eintreffen, es spürt auch fehlende Belege des letzten Jahres auf und benachrichtigt Sie über jeden Fund. Keine Sorge: Pleo speichert Ihre E-Mails nicht und Fetch ruft nur Nachrichten ab, die Belege enthalten.
Sicherheit und Datenschutz
Jedes Mal, wenn Sie Geld auf Ihr Pleo-Konto übertragen, wird dieses Geld von Ihrem Geschäftsbankkonto abgezogen. Dabei geht das Geld aber nicht direkt an uns. Zunächst geht es an J.P. Morgan, oder an die Danske Bank für unsere Kunden in Dänemark und Schweden. Das bedeutet, dass weder wir – noch sonst jemand – direkten Zugriff auf Ihr Geld haben. Findet eine Transaktion mit einer Pleo-Karte statt, sucht Mastercard das Geld zur Deckung. Pleo holt sich dann den benötigten Bertrag von J.P. Morgan bzw. der Danske Bank.
J.P. Morgan und die Danske Bank gelten in den USA bzw. in Dänemark als systemrelevante Finanzinstitute. Das bedeutet, dass im Falle einer echten Katastrophe die Zentralbanken der jeweiligen Länder einspringen würden, um das Überleben dieser Institute zu sichern.
Zudem werden Ihre Transaktionen von einem separaten lizenzierten Unternehmen, Pleo Financial Services, abgewickelt, das von der FSA in Dänemark reguliert wird.
"Pleo war für uns ganz hilfreich, weil es eine Wachstumsbremse lockern half und weil es die Prozesse schneller, einfacher und digitaler machte."
Dr. Hariolf Wenzler YPOG
Mehr als 30,000 Unternehmen setzen bereits auf Pleo
Top bewertet auf allen relevanten Plattformen
Durchstarten mit Pleo
Schließen Sie sich über 30,000 Pleo-Kund:innen an. Jetzt mit der kostenlosen Testversion starten.